Digitalisierung im Mittelstand

Digitalisierung im Mittelstand

In der Studie zum Thema Digitalisierung im Mittelstand [1] wurden ca. 40 deutsche mittelständische Unternehmen befragt. Dabei wurden unter anderem die Bekanntheit der folgenden Digitalisierungs-Megatrends untersucht. Der Informationssicherheit gefolgt von Enterprise Collaboration sowie Mobile Commerce kommen die größte Bedeutung zu. 

Obwohl die Megatrends für sich wahrgenommen werden und ein Problembewusstsein diesbezüglich herrscht, existieren kaum konkrete Vorstellungen diesbezüglich in den Unternehmen.

Die folgende Abbildung zeigt wie relevant die Digitalisierung in einzelnen Branchen eingeschätzt wird.

Leider wird auch noch nicht erkannt, wie im Rahmen der Digitalisierung durch Einsatz von Informations- und Kommunikationstechnologien die Prozesse des Unternehmens verbessert werden können und diese wiederum eine Änderung von Geschäftsmodellen bewirken bzw. ermöglichen können. Somit ist es angebracht entsprechende Technologien nicht nur als Unterstützungtechnologien zu betrachten, sondern Digitalisierungsstrategien als Strategien zur Gestaltung oder Erweiterung von wettbewerbsvorteilhaften Geschäftsmodellen einzusetzen. Die steigenden Ansprüche der Kunden sind oftmals die Treiber für entsprechende Veränderungen.

 

Die Studie zeigt auf, dass der Mittelstand einen hohen Digitalisierungsgrad für sich in Anspruch nimmt, jedoch im Bezug auf die Megatrends in der Anwendung noch weit hinten ansteht. Ein enormes Einsatz- bzw. Verbesserungspotential bleibt oftmals noch ungenützt.

 

Zumeist sind bei entsprechenden Digitalisierungsmaßnahmen externe IT - Dienstleister oder Berater miteingebunden. Unternehmen haben erkannt, welche Vorteile Kooperationen in Unternehmensnetzwerken bringen und wie sie dadurch ihr Unternehmenswissen und ihre Leistungs- bzw. Wertschöpfungsfähigkeit vervielfachen können.   

 

Die Studie kann heruntergeladen werden unter: 

[1] Studie Digitalisierung im Mittelstand



Kommentar schreiben

Kommentare: 0